Nonstop Network GmbH

Online-Portal: Konfiguration und Ausfüllen von Fragebögen

Ausgangslage

Für Ihre Coaching-Klienten und Pyschotherapie-Patienten hatte Frau Wollburg vor Einführung der Applikation Papier-Fragebögen für die Anamnese und Feststellung von Zielen bzw. arbeitete mit USB-Sticks zum Transfer von Arbeitsmaterialien wenn diese größere Dateien beinhalteten.

Der Prozess zum Ausfüllen eines Fragebogens oder Bearbeitung von Arbeitsmaterialien war damit sehr langwierig. Die Klienten bekamen diese beim ersten Termin ausgehändigt und brachten ihn beim zweiten Termin ausgefüllt wieder mit. Allerdings ist dann noch keine Auswertung erfolgt sodass erst zu einem dritten Termin alle Daten vorliegen.

Lösung

Die erstellte Individualsoftware wurde als Webanwendung umgesetzt sodass alle Klienten und Patienten jederzeit Zugriff haben. Dies verkürzt den Prozess deutlich, da ein Bearbeiten von Fragebögen oder Arbeitsmaterialien nicht mehr von Präsenzterminen abhängt. Auch werden Ressourcen geschont indem das Drucken und Einscannen von Arbeitsblättern entfällt.

Eine weitere wichtige Funktion sind die automatischen Erinnerungen die dazu führen, dass Fragebögen und Arbeitsmaterialien wesentlich zuverlässiger und zeitnah bearbeitet werden. Damit steigt unmittelbar die Qualität des Coachings oder der Psychotherapie.

Die Digitalisierung dieser Klienten- und Patienten-Prozesse sowie die Übernahme des Corporate Design der Webseite führt zu einem stimmigen Gesamteindruck einer technologisch fortschrittlichen Praxis.

Kundenstimme

Online-Portal: Konfiguration und Ausfüllen von Fragebögen

„Für meine Privatpraxis wollte ich a) zur Erfassung von z. B. Anamnesedaten oder Behandlungsziele und b) der Bereitstellung von Dateien (Arbeitsblätter, Merkblätter) eine moderne digitale Lösung in Form eines Online-Portals in meinem Corporate Design mit einer einfachen Verlinkung auf meiner Website. Vor der Programmierung der Online-Plattform lief alles klassisch entweder in Papierform oder auf USB-Sticks.

Sowohl die Coaching-Klient*en als auch Psychotherapiepatient*en nehmen das Tool sehr gut an. Ich erspare mir lästiges und verschwenderisches drucken und wieder einscannen (und damit wertvolle Zeit, die man als Selbständiger nie ausreichend hat), Kunden können alles mit ihrem persönlichen Login bearbeiten, wann und wo es gut passt, und ich habe umgehend nach der Bearbeitung alles vorliegen. Ich muss nur noch alle Fragebögen oder Dateien zuweisen und der Kunde erhält automatisierte Erinnerungen, wenn er nicht direkt zur Bearbeitung der Fragebögen kommt. 

Am meisten schätze ich, dass ich so viel Zeit spare, ich das Tool eigenständig bearbeiten kann und alles sofort und von überall zugänglich ist. Mir war es wichtig, nicht bei jeder kleinen Änderung Herrn Kerber kontaktieren zu müssen, sondern selbst Dinge anpassen zu können – nur bei neuen Programmierungswünschen ist er gefragt.

Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, weil sich Herr Kerber viel Zeit genommen hat, sich in meine Prozesse/Arbeitsbereich einarbeitete und mit Erfahrung und seinem Verständnis der Technologie passgenaue Lösungen anbot, die wunderbar meine Anforderungen erfüllen! Ich kann ihn jederzeit empfehlen und freue mich auf die langfristige Zusammenarbeit!“

Dr. rer. nat. Eileen Wollburg
Praxis für Emotionszentriertes Coaching
Große Friedberger Str. 6
60313 Frankfurt
www.frankfurt-coaching.com