Nonstop Network GmbH

Timestamp: Zeiterfassung mit individuellen Buchungsparametern

Ausgangslage

Die Firma Anton Bauer GmbH bzw. die Unternehmen der Gruppe bieten Werkzeug- und Sondermaschinenbau bzw. auch die Serienfertigung von Stanz- und Biegeteilen an.

Bereits vor Einführung von Timestamp wurden Zeiten projektbezogen mit einer Lösung auf Basis von Microsoft Access erfasst. Die Anwendung beinhaltete jedoch lediglich die Zeiten der Mitarbeiter wodurch eine solide Nachkalkulation weiterhin viel Zeitaufwand und manuelle Berechnungen erforderte. Ein weiterer Nachteil war die Basis von Microsoft Access: Jeder Client der die Anwendung verwenden wollte, benötigte eine Lizenz von Microsoft Access.

Diese Nachteile und der anstehende Umzug des Unternehmens mit Erneuerung der kompletten IT-Infrastruktur (ebenfalls durch Nonstop Network), erforderten ein Überdenken der eingesetzten Lösung.

Lösung

Die erstellte Individualsoftware wurde als Webanwendung umgesetzt. Damit entfiel die Notwendigkeit einer Lizenz für Microsoft Access und die Anwendung kann von jedem Arbeitsplatz per Browser geöffnet werden.

Die hinterlegten Stammdaten wurden stark angereichert um Stundenlöhne, Arbeitszeiten, Urlaubstage, Feiertage und Maschinenkosten. Dies ermöglicht nun jederzeit eine fast vollständige Nachkalkulation der Projekte direkt in der Software (Rechnungen dritter müssen noch berücksichtigt werden). Auch andere Auswertungen wie eine Übersicht der geleisteten Überstunden oder Resturlaubstage aller Mitarbeiter sind tagesgenau abrufbar.

Die Buchung der Zeiten erfolgt für jeden Mitarbeiter sehr einfach in einer einzigen Maske. Es wird lediglich das Projekt sowie die Art der Tätigkeit ausgewählt. Jeder Mitarbeiter hat darüber hinaus auch die tagesgenaue Übersicht über die eigenen geleisteten Stunden, Urlaubs- und Krankheitstage sowie Feiertage.

Die Anwendung wird inzwischen in 4 Unternehmen der Unternehmensgruppe verwendet und erweist sich als gut integrierte, schlanke Lösung die den Prozess sehr gut digital unterstützt.

Kundenstimme

Timestamp: Zeiterfassung mit individuellen Buchungsparametern

Für uns war die Herausforderung, die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter den konkreten Projekten zuzuordnen, um für Nachkalkulationen ein solides Fundament zu haben.

Mit Timestamp haben wir ein für uns individuelles Tool zur Zeiterfassung, was nach unseren Bedürfnissen gestaltet wurde und in dem auch jederzeit Anpassungen möglich sind.

Dominik und sein Team haben schnell verstanden, was für uns wichtig ist und uns zeitnah ein funktionierendes Programm präsentiert. Von daher sind wir seit vielen Jahren zufriedener Kunde und können die Zusammenarbeit wärmstens weiterempfehlen.

Andreas Bauer
Geschäftsführer

Anton Bauer GmbH
Dieselstraße 21
63500 Seligenstadt
www.tz-bauer.de